03.04.2019

Phái đoàn Frankfurt thăm thành phố Hồ Chí Minh- Dịch Phuong Tran

Phái đoàn Frankfurt thăm thành phố Hồ Chí Minh

 Ilse Romahn

Oberbürgermeister Peter Feldmann (l) trifft während seines Aufenthalts in Ho-Chi-Minh-Stadt (Vietnam) den Präsidenten der Vietnamesisch-Deutschen Universität (VGU), Prof. Thomas Benz (r), 1. April 2019, © Stadt Frankfurt am Main
(01.04.2019) Từ Chủ nhật, ngày 31 tháng 3 đến Thứ ba, ngày 2 tháng 4, Thị trưởng Peter Feldmann, cùng với Chủ tịch Hội Đồng Thành Phố Stephan Siegler và đại diện của doanh nghiệp và khoa học, sẽ đến thăm đô thị kinh tế của Thành phố Hồ Chí Minh.

Tại một thành phố được tính đến của miền Nam Việt Nam, nơi có tám triệu dân, sẽ là địa điểm  trung tâm diễn ra buổi hội thảo kinh tế thị trường của FrankfurtRheinMain GmbH. 
 Cần đưa các công ty Việt Nam và các tổ chức liên quan đến kinh doanh đến gần Frankfurt và khu vực với nhiều lợi thế, vì Việt Nam đang ngày càng trở thành một yếu tố kinh tế quan trọng ở Đông Nam Á.

Tổng lãnh sự Đức Andreas Siegel cho người dân Frankfurt một cái nhìn về mối quan hệ Đức-Việt. Cùng việc này Chủ tịch Ủy ban Nhân dân Thành phố Hồ Chí Minh hoan nghênh phái đoàn về một cuộc trao đổi trong các lĩnh vực hợp tác đầy tiềm năng giữa hai thành phố. Chương trình cũng bao gồm một chuyến viếng thăm Đại học Việt-Đức, trong đó vừa có trường  Đại học Khoa học Ứng dụng Frankfurt và cả trường Đại học Goethe đã làm việc cùng nhau. Chuyến thăm đến "Thành phố phần mềm Quang Trung" cũng được lên kế hoạch. Công viên IP được thành lập năm 2001 và là một trong những dự án quan trọng nhất của Thành phố Hồ Chí Minh cho sự phát triển của ngành Công nghiệp thương mại tại Việt Nam. (FFM)

 Dịch: Phuong Tran


--------------------------------------------------
Frankfurt-Delegation besucht Ho-Chi-Minh-Stadt
von Ilse Romahn
(01.04.2019) Von Sonntag, 31. März, bis Dienstag, 2. April, besucht Oberbürgermeister Peter Feldmann gemeinsam mit Stadtverordnetenvorsteher Stephan Siegler sowie Vertretern von Wirtschaft und Wissenschaft die Wirtschaftsmetropole Ho-Chi-Minh-Stadt.
In der Acht-Millionen-Einwohner zählenden Stadt im Süden Vietnams wird es eine zentrale Standortmarketing-Veranstaltung der FrankfurtRheinMain GmbH geben. Sie soll vietnamesischen Unternehmen und wirtschaftsbezogenen Institutionen den Standort Frankfurt und Region mit seinen zahlreichen Vorteilen näher bringen, denn Vietnam entwickelt sich immer stärker zu einem wichtigen Wirtschaftsfaktor Südostasiens.

Der deutsche Generalkonsul Andreas Siegel gibt den Frankfurtern einen Einblick in die deutsch-vietnamesischen Beziehungen. Dazu empfängt der Vorsitzende des Volkskomitees von Ho-Chi-Minh-Stadt die Delegation zu einem Austausch über potenzielle Kooperationsfelder beider Städte. Auf dem Programm steht zudem der Besuch der Vietnamesisch-Deutschen Universität, mit der sowohl die Frankfurt University of Applied Sciences als auch die Goethe-Universität bereits zusammenarbeiten. Auch ein Besuch der „Quangtrung Software City“ ist vorgesehen. Der IP-Park wurde 2001 gegründet und ist eines der wichtigsten Projekte von Ho-Chi-Minh-Stadt zur Entwicklung der IT-Industrie in Vietnam. (ffm)